Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Schnettler.jpg

pax christi gratuliert Johannes Schnettler

07. Mai 2018

zur Wahl als Vizepräsident des Maximilian-Kolbe-Werkes

„pax christi war Initiatorin und Gründungsmitglied des Maximilian-Kolbe-Werkes. Aus der unmittelbaren Hilfe für die Überlebenden der Konzentrationslager der Nationalsozialisten ist eine Kultur der Erinnerungsarbeit erwachsen. Dazu gehören u.a., die deutsch-polnische Versöhnungsarbeit, der Einsatz für die Aufarbeitung und Entschädigung der Zwangsarbeiter, die konstruktiv- kritische Begleitung der Auseinandersetzung um die Errichtung des Holocaust-Mahnmals in Berlin, die politischen Stellungnahmen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Der unmittelbare Kontakt mit den Zeitzeugen der Jahre 1939 bis 1945 ist dabei immer erneut Motivation und Anstoß, das Erinnern für die Zukunft für jede Generation neu zur Geltung zu bringen. Für das Maximilian-Kolbe-Werk steht die Aufgabe an, den noch lebenden  Opfern mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen und das ‚Gedächtnis‘ des Werkes über den Tod der letzten Überlebenden hinaus für die Erinnerungsarbeit fruchtbar zu machen. An dieser  Aufgabe will ich aus der Tradition der pax christi-Arbeit heraus an verantwortlicher Stelle des Werks mitwirken“ so beschreibt Schnettler sein neues Ehrenamt.

Die Wahl von Johannes Schnettler zum Vizepräsidenten durch die Mitgliederversammlung des Maximilian-Kolbe-Werkes fand am 3. Mai 2018 in Fulda statt. Er folgt in diesem Ehrenamt dem pax christi-Präsidenten Bischof Heinz-Josef Algermissen nach, der diese Aufgabe kurz vor seiner Emeritierung als Bischof von Fulda in andere Hände legte. Johannes Schnettler war von 1994 bis 2012 Vizepräsident der pax christi-Bewegung in Deutschland.

pax christi gratuliert und wünscht dem neuen Leitungsteam erfolgreiche Schritte in die Zukunft!

Im Leitungsteam arbeitet Johannes Schnettler zusammen mit dem für weitere vier Jahre im Amt bestätigten Präsidenten des Maximilian-Kolbe-Werkes, Peter Weiß, MdB und dem zweiten Vizepräsidenten Dr. Oliver Müller, dem Leiter von Caritas international .